Gamification - Wenn Alltag und Beruf zum Spiel werden
Computerspiele stehen bei manchen Menschen in dem Ruf, dumm, faul und aggressiv zu machen. Mit diesen Vorurteilen wurde bereits jeder Spieler konfrontiert. Nur den wenigsten ist bekannt, dass Mechanismen aus Videospielen schon unseren Alltag beherrschen.
Phänomen Gamification
Die Anwendung spieltypischer Elemente und Prozesse in einem spielfremden Kontext wird von der Wissenschaft als Gamification oder Gamifizierung bezeichnet. Auf dieses Prinzip setzen mittlerweile zahlreiche Unternehmen. Es dient zur Kundenbindung durch Apps oder soll Mitarbeiter motivieren. So entsteht ein Anreiz, sich gerne mit unangenehmen Aufgaben, etwa einer Steuererklärung oder einem Kostenbericht, zu befassen.
Gamifizierung findet zudem zunehmend Anwendung in Bereichen wie Fitness und Gesundheit, Ökologie und Nachhaltigkeit, Online-Shopping oder im Schul- und Ausbildungssystem. Apps, wie Runtastic etwa, animieren Freizeitsportler, Leistungen beim Joggen nicht nur zu archivieren, sondern via Facebook auch anderen Leuten mitzuteilen.
Fortschrittsanzeige und Rollenspiel
Bei der Gamification kommen unter anderem folgende Methoden zur Anwendung: Mit einer Fortschrittsanzeige haben Anwender die Möglichkeit, das Voranschreiten der eigenen Arbeit klar zu erkennen, etwa in Form von bestimmten Eigenschaften oder mithilfe einer Prozentanzeige. Gruppenarbeit im Beruf funktioniert ähnlich wie ein Rollenspiel im Internet. Erst die gemeinsame Arbeit an der Lösung bringt Anwender zusammen und hilft, wie in einer Online-Community, untereinander Kontakte zu knüpfen.
Gutscheine, nächsthöheres Level und Upgrades
Auch Kundenkarten, für die es bei jedem Einkauf Punkte gibt, verfahren nach dem Gamification-Prinzip. Wer eine bestimmte Zahl an Punkten erreicht hat, bekommt einen Gutschein oder darf sich eine beliebige Prämie auswählen. Flugreisende können, wie in einem Computerspiel, auf ein höheres Level kommen, wenn sie genug Kilometer gesammelt haben. Sie haben so die Möglichkeit, ein Upgrade auf ihr Ticket zu erhalten.
Passend zum Thema
- Mit Videospielen lernen - Pädagogisch sinnvolle Videospiele für Kinder
- Die gesundheitlichen Auswirkungen von Videospielen - Vor- und Nachteile im Überblick
- Fit im Alter durch Computerspiele - Mit Serious Games die geistige Fitness steigern
- BZgA setzt auf Aufklärung im Umgang mit sozialen Netzwerken und Computerspielen
- Minecraft - Computerspiel als Schulfach
- Sexismus unter Computerspielern - Fast zwei Drittel aller Frauen betroffen
- Schon die Kleinsten sind süchtig nach Computerspielen
- Spielen von Videospielen kann räumliches Denkvermögen verbessern
- Videospiele helfen gegen Depressionen bei älteren Menschen
- Videospiele fördern kognitive Fähigkeiten