Gesundheitliche Vorzüge der Mittelmeerdiät - auf die richtige Umsetzung kommt es an

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
12. Mai 2014

Laut Ernährungsexperten gilt die Mittelmeerküche als sehr gesunde Ernährungsform. Wie in zahlreichen Studien herausgefunden werden konnte, schützt die Kost vor Herz- und Gefäßerkrankungen und sorgt für eine höhere Lebenserwartung.

Allerdings ist die klassische Kreta-Diät nicht ohne Einschränkungen zu empfehlen, denn auch wenn sie sich aus zahlreichen gesunden Nahrungsmitteln zusammensetzt, ist sie dennoch sehr fettreich. Zudem zählen auch Wein und Weißbrot dazu und diese sollten der Gesundheit zuliebe wenn überhaupt nur in Maßen genossen werden.

Gesundheitswert der empfohlenen Mittelmeerküche

Wer sich die richtigen Nahrungsmittel und deren Zubereitung zu Herzen nimmt, wird von den gesunden Vorzügen der Mittelmeerdiät profitieren können. Dazu zählen zahlreiche Obst- und Gemüsesorten, die mit vielen Vitaminen, Ballast- und Mineralstoffen daherkommen. Omega-3-Fettsäuren, welche im Fisch zu finden sind, gelten als Schutz vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Umsetzung

Es gilt also, auf einige Punkte zu achten, um aus dieser Ernährungsform tatsächlich eine gesunde zu machen. Gemüse sollte hierbei der Hauptbestandteil sein, welcher große Mengen an Pasta, Kartoffeln, Bulgur oder Reis ersetzt. Statt Weißbrot sollte die Vollkornvariante gewählt werden und wenn es ein Aufstrich sein soll - Milchprodukte werden im Rahmen der Mittelmeerküche nur sehr selten verwendet - dann bitte in Form eines mageren Kräuterquarks; auf Butter sollte verzichtet werden.

Bei der Zubereitung des Gemüses sollte auf ein schonendes Dämpfen oder Dünsten gesetzt werden. Während man Fleisch kaum auf dem Speiseplan findet, kommt Fisch umso häufiger vor. Beliebt sind hierbei Kabeljau und Zander aber auch fettiger Hochseefisch wie Hering und Lachs, den man entsprechend in Maßen genießen sollte.

Die Zubereitung erfolgt idealerweise lediglich mit ein wenig Öl. Rapsöl ist dafür bestens geeignet; für die kalte Küche wiederum empfiehlt sich Olivenöl. Für das Würzen und Verfeinern wird auf zahlreiche Gewürze und Kräuter gesetzt: Oregano, Basilikum, Thymian, Salbei und Rosmarin gehören zu den beliebtesten Sorten.