Gewerkschaft klagt gegen Lufthansa wegen herabwürdigender Bewertungen von Mitarbeitern

Von Melanie Ruch
11. November 2013

Nachdem am Arbeitsplatz eines französischen Lufthansa-Managers am Flughafen Roissy in Paris eine Mitarbeiterliste mit herabwürdigenden Bewertungen gefunden wurde, hat die Gewerkschaft Unsa Transport die Fluggesellschaft wegen Angriffs auf das Persönlichkeitsrecht verklagt.

Auf der fünfseitigen Liste standen angeblich die Namen von rund 50 Mitarbeitern. Hinter den Namen standen meist negative Bewertungen. Teilweise bezogen sich die Wertungen sogar auf das Privatleben, Krankheiten und das Aussehen der Mitarbeiter.

Die Lufthansa hat den Vorfall bereits eingeräumt und beteuert, dass eine solche Liste nicht den Werten des Unternehmens entspricht. Gegen den verantwortlichen Mitarbeiter seien Disziplinarmaßnahmen eingeleitet worden, wie ein Sprecher der Fluggesellschaft bekanntgab.