Giorgio Armani steht Synonym für ewige, schlichte Eleganz

Von Petra Schlagenhauf
28. April 2014

"Bodenständig" und "anspruchsvoll", dies sind die zwei Worte, mit denen der 79-jährige Stardesigner Giorgio Armani seinen eigenen Stil beschreibt. Nie war er sich einer Sache so sicher, wie der schlichten Eleganz seiner Mode, die vor allem von dem anmutigen und einfachen Stil seiner Mutter geprägt wurde. Dies ist auch Basis für die klaren Entwürfe des Designers, die niemals übertrieben sind sondern schlicht und zeitlos.

Nie war es dem Maestro bewusst gewesen, dass er ein reicher Mann ist - bis zu seiner schweren Erkrankung an Hepatitis und der Beinahe-Transplantation einer Leber. Auch wenn sein Label erst kürzlich rund 270 Millionen Euro Steuern nachzahlen musste, so konnte ihm jedoch niemals etwas seine Gelassenheit nehmen. Eine echte Herausforderung jedoch war es, es der Öffentlichkeit verständlich zu machen, dass es ihm wieder gut gehen würde.