Großbritannien - Ehepaar hat drei Frauen 30 Jahre lang versklavt und wurde auf Kaution freigelassen

Von Melanie Ruch
27. November 2013

In Großbritannien sorgt derzeit der Fall von drei Frauen für Aufsehen, die offenbar von einem Ehepaar 30 Jahre lang als Sklavinnen gehalten wurden.

Die britische Polizei konnte die drei Frauen, die aus England, Malaysia und Irland stammen, aus einer Wohnung im Londoner Stadtteil Lambeth befreien. Das Ehepaar, dem die Wohnung gehört, wurde zunächst verhaftet, dann jedoch vorerst auf Kaution freigelassen.

Eine der Frauen machte über Hilfsorganisation auch sich aufmerksam

Ersten Aussagen der Opfer zufolge, wurden die Frauen von ihren Peinigern nicht sexuell missbraucht. Die Frauen erklärten jedoch 30 Jahre lang in Angst vor dem Ehepaar gelebt und kaum Freiheiten gehabt zu haben.

Aufmerksam wurde die Polizei auf den Fall, nachdem sich eine der Frauen telefonisch bei der Hilfsorganisation "Freedom Charity" meldete, die sie zuvor im Fernsehen gesehen hatte.

Momentan sind die drei traumatisierten Frauen in der Obhut einer Wohltätigkeitsorganisation, wo sie unter anderem auch psychologische Betreuung erhalten. Die Ermittlungen der Polizei konzentrieren sich vor allem auf den organisierten Menschenhandel.