High Heels könnten Knie altern lassen

Das Tragen von High Heels könnte die Entstehung einer Osteoarthritis fördern

Von Katharina Cichosch
20. Januar 2015

Es ist zugegeben nicht ganz fair: Auf der einen Seite propagieren Frauen- und Modezeitschriften, dass ein Paar High Heels Pflicht im Schrank einer jeden modebewussten Frau seien. Und dann erscheinen mitunter sogar im selben Magazin Warnungen von Profis, beispielsweise von Orthopäden oder Fußchirurgen, die genau hiervor warnen.

Studie belegt Auswirkungen von Absatztragen

Nun hat eine kalifornische Studie untersucht, was an den Warnungen dran ist. Das Ergebnis: Vermutlich eine ganze Menge.

Für die Untersuchung ließen Forscher der Stanford University 14 Frauen mit gesundem Bewegungsapparat Schuhe unterschiedlicher Absatzhöhe tragen. Dabei wurde beobachtet, wie sich die Bewegungsabläufe insbesondere des Knies verändern.

Zusätzlich wurden die Versuche nochmals mit einer "Gewichtsjacke" durchgeführt, die das Ausgangsgewicht der Teilnehmerinnen nochmals um jeweils 20% erhöhte.

Je höher der Absatz, desto schlimmer die Auswirkungen

Je höher der Absatz, so das Ergebnis der Beobachtungen, desto "älter" wirkte das Knie der Trägerin. Die Studie wurde mit flachen Schuhen, mit mittlerem Absatz (3,8 Zentimeter) und mit High Heels von 8,3 Zentimetern durchgeführt.

Bei High Heels ähnelte der Gang der Probandinnen denen von Frauen mit einer ausgewachsenen Arthrose.

Die Wissenschaftler schließen hieraus, dass das Tragen von High Heels entsprechend die Entstehung einer Osteoarthritis fördern könnte. Dieser Effekt wurde durch das zusätzliche Gewicht nochmals verstärkt.