In 17 Monaten zum Mars und zurück - sechs Männer simulierten den Flug in einem Raumschiff

Projekt "Mars500" testet die menschliche Reaktion auf Isolation und Beengtheit für einen Marsbesuch

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
7. November 2011

Anfang Juni im letzten Jahr stiegen sechs Männer,

in eine Raumkapsel um den Flug zum Mars zu simulieren. Jetzt nach 520 Tagen - also 17 Monaten - durften die Männer ihr Raumschiff wieder verlassen.

Reaktion auf Isolation und Enge

Das Ziel dieser Mission war festzustellen, wie die Menschen auf eine so lange "Einsamkeit" und vor allem "Beengtheit" bei einem so langen Flug reagieren. Nach dem Verlassen ihrer Forschungsraumkapsel zeigten sich die Männer wegen einer möglichen Ansteckungsgefahr nur kurz in der Öffentlichkeit. Jetzt müssen sich die sechs Männer erst einmal wieder an den normalen Sauerstoff gewöhnen.

Projekt "Mars500"

Für die Reise mit mehr als 50 Millionen Kilometer zum Roten Planeten hin und zurück würde man diese 17 Monate benötigen, wobei ein Spaziergang auf dem Mars dann auch noch möglich wäre. Nun ist das Projekt "Mars500" erst einmal beendet. Nächste Woche werden die Männer in einer Pressekonferenz über ihre Zeit im Raumschiff berichten.