J. W.Anderson - das Multitalent

Von Katharina Cichosch
5. Februar 2014

Jonathan William Andersons Name hört man aktuell einfach überall: Erst kürzlich wurde er zum kreativen Kopf von Loewe ernannt, eine Gastkollektion für Donatellas junges Label Versus Versace ist ebenfalls schon über die Bühne, das gleichnamige eigene Label bleibt natürlich weiterhin bestehen - und jetzt entwirft der Modeschöpfer auch noch eine kleine, aber feine Range für die britische Marke Sunspel.

Gerade diese Herausforderung machte dem Designer offenbar besonders viel Spaß. Sunspel, die ihre simplen Stricksachen seit über 150 Jahren in Nottingham herstellen lassen, repräsentiert demnach eine seiner Facetten, so Anderson im Interview mit der Zeitung "The Telegraph". In diesem Fall also die Basics, die er gern im Alltag trage.

Für ihn als Modedesigner sei es wichtig, sich auf unterschiedliche Weise ausdrücken zu können. Diese Aufgabe beherrscht der junge Brite offenbar mühelos - schließlich schafft er es, unterschiedlichste Labels von seiner Arbeit zu überzeugen. In seinen Kollektion von Versus Versace bis Sunspel beweist J.W. Anderson, dass er seinen ureigenen Stil perfekt in die typische Handschrift seines Auftraggebers übersetzen kann.