Kaugummis dürfen ruhig verschluckt werden: Gummiball im Bauch ist nur ein Mythos

Feuchtigkeitsfilm im Magen verhindert eine Anheftung des Kaugummis

Von Nicole Freialdenhoven
24. Oktober 2014

Zahllose Eltern warnen seit Generationen dafür, Kaugummis herunterzuschlucken: Die klebrige Masse lässt sich nicht verdauen und wächst im Laufe der Zeit zu einem riesigen Gummiball im Magen heran. Dabei handelt es sich jedoch um einen Mythos, geben Ärzte Entwarnung.

Verwertung des Kaugummis im Körper

Tatsächlich kann der Kaugummi nicht im Körper kleben bleiben, weil er stets von einem Feuchtigkeitsfilm umgeben ist. Der Magen verwertet einige brauchbare Bestandteile wie den Zucker und gibt die unbrauchbare weiße Kaumasse weiter an den Darm ab, wo sie den Weg aller unverwertbaren Essensreste geht.

Nicht übertreiben

Allerding sollte es niemand übertreiben: In Großbritannien litt eine Frau unter so starken Schluckbeschwerden, dass sie ins Krankenhaus ging, wo die Ärzte mit Hilfe einer Endoskopie auf einen fünf Zentimeter großen Gummiball stießen. Die Frau musste zugeben, täglich den Inhalt von rund drei Päckchen Kaugummi zu verschlucken. Damit wurde der Körper dann nicht mehr fertig.

Süßstoff in Kaugummis

Ungemach droht auch bei zu großem Konsum von zuckerfreien Kaugummis, die den Süßstoff Sorbitol verwenden: Dieser kann nämlich auch als Abführmittel genutzt werden. Wer ständig solche Kaugummis kaut, muss sich über Durchfall nicht wundern, auch wenn der Kaugummi gar nicht verschluckt wird.