Kindern nicht zu viel Essen auftischen: 40 Prozent bleiben auf dem Teller

Kindern kleine Portionen servieren anstatt Essen wegzuschmeissen

Von Nicole Freialdenhoven
5. Dezember 2014

Im Durchschnitt lassen Kinder rund 40 Prozent ihres Essens auf dem Teller zurück, wodurch entsprechend viele Lebensmittel in die Tonne wandern. Dies ergab eine Studie der Cornell University, die sich näher mit dem Essverhalten von 326 Kindern im Grundschulalter befassten.

Dabei meinen es die Kinder gar nicht böse, so Studienleiter Brian Wansink: Wenn sie sich zuvor den Teller voll laden, können sie einfach noch nicht abschätzen, wie viel sie überhaupt essen können. Auch lernen sie gerade erst, welche Lebensmittel ihnen überhaupt schmecken und welche nicht.

Kleine Portionen servieren

Eltern sollten Kinder jedoch auf keinen Fall zwingen, ihren Teller stets leer zu essen: So wird nur der Grundstein zu späterem Übergewicht gelegt, weil der kindliche Körper lernt, das eigene Sättigungsgefühl zu ignorieren. Wer verhindern will, dass zu viele Lebensmittel in den Abfall wandern, sollte von Anfang an darauf achten, nur kleinere Portionen zu servieren. Verlangt das Kind noch Nachschlag, kann dieser aus der Küche geholt werden.