Krank zu Hause - Was darf man im Krankenstand tun und was nicht?

Von Katja Grüner
30. September 2013

Was ist, wenn man vom Arzt krankgeschrieben wurde und trotzdem raus auf die Straße geht und vom Chef gesehen wird? Ist das ein Grund zur Kündigung? Diese rechtlichen Fragen rund um die Arbeitsunfähigkeit beschäftigen viele Arbeitnehmer.

Juristen sagen, dass man bei einer Krankschreibung nicht unbedingt zu Hause sitzen muss, es kommt immer auf den Grund an. Hat man eine Grippe, so ist es besser, wenn man zu Hause im Bett liegt, da die Genesung ja voranschreiten soll. Anders verhält es sich zum Beispiel bei einem Burn-Out. Hier kann es auf Anraten des Arztes förderlich sein, wenn der Patient verreist, sich Anwendungen gönnt oder viel an der frischen Luft spazieren geht.

Das Wichtigste ist auf jeden Fall, dass die Krankmeldung fristgerecht beim Arbeitgeber eingeht. Wenn man krankgeschrieben ist, sollte man sich auf keinen Fall auf den Weg ins Büro machen. Denn alles, was der Genesung im Wege steht, sollte unterlassen werden.