Langfristig gesehen zahlen sich gesunde Gewohnheiten im Alter aus

Von Heidi Albrecht
28. Januar 2014

Forscher wollten wissen, in wie weit sich frühe Gewohnheiten auf das Alter auswirken. Tatsächlich kam anhand einer neuen Studie heraus, dass Menschen, die sich bereits in Kindertagen viel bewegt haben und sich gesund ernährten auch 18 Jahre später noch körperlich fit und gesund waren.

Gesund und fit im Alter durch gesunde Gewohnheiten

Als Grundlage diente eine Studie anhand von 500 Teilnehmern, welche über einen langen Zeitraum beobachtet wurden. Für die Untersuchung wurden vier verschiedene Modelle herangezogen, die alle bestimmte Faktoren zum Inhalt hatten. Unter anderem der soziale Hintergrund, persönliche Faktoren, wie beispielsweise Stressbewältigungsstrategien, Verhaltensfaktoren, wie Rauchen oder auch die Ernährung und zu guter Letzt die Fitness und Gesundheit.

Die Auswertung der Untersuchung ergab vor allem, dass Faktoren, wie Ernährung und körperliche Fitness eine lange Auswirkung auf das spätere Leben haben. Wer sich also frühzeitig an gesunde Gewohnheiten hält, wird auch im Alter fit und gesund sein. Es sollen weitere Studien folgen, die dieses komplexe Thema noch detaillierter untersuchen sollen.