Lügen über die Ernährung

Nicht alles was man uns weismachen möchte, ist wahr - ein kleiner Überblick in Sachen Ernährung

Von Cornelia Scherpe
8. September 2010

Glauben Sie bloß nicht alles, was Sie hören! Es gibt Aussagen über die Ernährung, die von großen Lebensmittelherstellern unter das Volk gebracht werden und die schlicht erlogen sind. Ernährungswissenschaftler beobachten dieses Marketingverhalten schon länger und raten den Menschen wirklich nur das zu glauben, was in wissenschaftlichen Laboren bestätigt wurde.

Olivenöl und Zucker

Produzenten von Olivenöl schwören zum Beispiel auf deren gesunde Inhaltsstoffe. In Wahrheit ist Olivenöl ein eher minderwertiges Produkt, das von anderen weit überflügelt wird.

Und ist Zucker wirklich die Wurzel allen Übels? Die Unternehmen, die sich auf Ersatzsüßstoffe spezialisiert haben, sind davon natürlich überzeugt. Wissenschaftler sehen das anders. Zucker in Maßen ist sogar lebensnotwendig.

Margarine und Butter

Und wie sieht es mit Margarine aus? Angeblich ist die besser als Butter, denn sie hält die Gefäße gesund. Die nüchterne Wahrheit: Butter und Margarine haben etwa gleich viel Kalorien und obwohl Margarine tatsächlich besser für den Cholesterinspiegel ist, ist der Unterschied zur Butter nicht so groß, wie oft behauptet wird. Margarine ist definitiv keine Therapie gegen zu hohe Cholesterinwerte.

Heilfasten

Und da wäre da noch das Heilfasten. In den Medien als Gesundheitstipp verschrien, schütteln Ernährungswissenschaftler nur den Kopf. Tagelang keine Vitamine, Mineralien und Proteine zu sich zu nehmen, kann niemals gesund sein.