Lyse nach einem Schlaganfall - MRT könnte künftig das Blutungsrisiko vorab bestimmen

Von Cornelia Scherpe
28. Mai 2014

Bei einem Schlaganfall ist ein Blutgefäß im Gehirn durch ein Gerinnsel verstopft. So kommt es zur lebensbedrohlichen Unterversorgung mit Sauerstoff im Kopf. Um die Durchblutung schnell wieder herzustellen, wird eine Lyse durchgeführt. Diese löst das Gerinnsel auf und lässt das Blut wieder normal weiterfließen.

Die Lyse nach einem Schlaganfall

Eine Lyse birgt jedoch auch Risiken. Am gravierendsten ist das Auftreten einer Hirnblutung, die genau wie der Schlaganfall lebensbedrohlich werden kann. Nach dem Hirnschlag muss daher zunächst im Krankenhaus untersucht werden, ob die Lyse überhaupt angewandt werden kann. Dafür führen die Ärzte ein CT durch.

Bei der Computertomographie wird mit einer größeren Menge an Röntgenstrahlen der Körper analysiert und innerhalb weniger Minuten hat der Arzt die Ergebnisse auf dem Computer. Bei einem Schlaganfall wäre zwar die Untersuchung im MRT genauer, doch dies kostet zusätzliche Zeit und bei einem Schlaganfall kann es auf jede Minute ankommen. Bei der Kernspintomographie wird nicht mit Röntgenstrahlen gearbeitet, sondern mit einem starken Magnetfeld.

Computertomographie oder Kernspintomographie?

Forscher vermuten jedoch, dass die Anwendung des MRT trotz des Zeitfaktors sinnvoller ist. Die Kernspintomographie kann im Gegensatz zum CT genau anzeigen, wie sich Kontrastmittel im Körper verteilt. Verlässt das Mittel das Gefäß, so kann man davon ausgehen, dass dieses Gefäß bei einer Lyse am ehesten beschädigt wird und es zur Blutung kommt. Das MRT wäre daher ideal geeignet, um das reelle Risiko für eine Hirnblutung abzuschätzen.

Eine erste Bestätigung dieser Idee liefert die Auswertung von 75 Patientendaten. Dabei handelte es sich um Menschen, die nach einem Schlaganfall nicht mittels CT untersucht worden waren, sondern ein MRT erhielten. Das Kontrastmittel verhielt sich dabei auffällig entsprechend des Blutungsrisikos. Daher konnte eine Blutung während der späteren Lyse mit einer Sicherheit von 95 Prozent vorhergesagt werden.