Manche Menschen können ihre Träume steuern

Klarträumer erinnern sich an alle ihre Träume

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
15. Februar 2011

Normalerweise können wir uns meistens an unsere Träume am nächsten Tag nicht mehr richtig erinnern, denn sie sind zeitlos und auch ohne Sprache. Aber manche Menschen sind sogar in der Lage ihre Träume zu steuern und können sich später noch an jedes Detail erinnern.

Die Klarträumer

Diese Gruppe bezeichnet man auch als "Klarträumer". So berichtete eine Frau, die an einer Studie von der Universität Bonn teilnahm und in einem Schlaflabor eine Nacht verbrachte, dass sie in ihrem Traum einmal auf einem Pferd durch die Landschaft reiten wollte, wobei sie beim Einschlafen nur diese Landschaft vor Augen hatte. In ihrem Traum hatte sie dann das Gefühl, dass sie einerseits auf dem Pferderücken sitzt und zum zweiten auch in ihrem Bett liegt.

Was wir träumen

Im Normalfall befinden wir uns in einer Traumwelt, die emotional geprägt ist, wobei angenehme Bilder und Gefühle dabei sind, aber manchmal auch schreckliche Ereignisse, was wir dann als Albtraum bezeichnen und wir danach oftmals schweißgebadet erwachen und froh sind, dass dies nur ein Traum war.