Marc Jacobs im Sixties Feeling

Grafikprints im Sixties Look waren das dominierende Thema der Frühjahrs-/Sommerkollektion 2013

Von Katharina Cichosch
31. Januar 2013

Auf der Pariser Fashion Week zeigte Marc Jacobs für "Louis Vuitton" Quadrate, soweit das Auge blickte:

  • In Schwarz und Weiß,
  • in Zitronengelb und Weiß,
  • in Apfelgrün und Ockerbraun,
  • in Groß und Klein.

Grafikprints im Sixties Look waren das dominierende Thema der präsentierten Frühjahrs-/Sommerkollektion 2013.

Durch und durch konzipiertes Designmotto

Passend dazu trugen die Models hoch toupierte, aber sehr gepflegte Frisuren mit zuckersüßen Haarbändern, marschierten über eine gigantische Rolltreppe und über einen ebenfalls über und über mit gelb-weißem Grafikprint ausgelegten Catwalk.

Bei Marc Jacobs war diesmal eben alles aus einem Guss - bis hin zur Werbekampagne, die von Steven Meisel, gewissermaßen "Hausfotograf" der vergangenen Jahre, in Szene gesetzt wurde. Auch hier setzte Jacobs wie bei der Laufstegshow selbst auf Models im Zwillingslook. In einem Interview beim Online-Auftritt der amerikanischen Modezeitschrift "elle" erklärte der New Yorker, dass er hiermit erneut die Wiederholung der Grafikprints aufgreifen wollte.

Individualismus gewünscht

Dass dabei längst nicht alle Models tatsächlich als Zwillinge durchgehen und auf den zweiten Blick durchaus unterschiedlich aussehen, ist natürlich gewollt. Marc Jacobs bleibt eben auch bei einem durch und durch konzipierten Designmotto immer noch ein erklärter Individualist - und gesteht dies auch seinen Models zu.