Marc Jacobs Zweitlinie feiert die 70er

Von Katharina Cichosch
15. Februar 2013

Marc Jacobs ist ein echtes Kind der Stadt - klar, dass er auf der New York Fashion Week vertreten war. Und das gleich zwei Mal: Neben der gleichnamigen Luxuskollektion präsentierte der Designer außerdem seine Zweitlinie "Marc by Marc Jacobs", die mit günstigeren Preisen, aber mindestens ebenso viel Fashion-Appeal die Aufmerksamkeit auf sich zog. Präsentiert wurde die Kollektion im Lincoln Center, gekommen waren viel zu viele - die Shows des New Yorkers sind sehr beliebt und chronisch überfüllt.

Das Kommen hat sich für die Besucher in jedem Fall gelohnt, denn zu sehen gab es bei Marc Jacobs wieder jede Menge Spannendes fürs Auge: Bunte Blätterprints in herbstlichen Farben mit viel Braun, Rostrot und einem Vintage-Blau erinnerten nicht zufällig an die 70er Jahre, auch die übrigen Kreationen boten mit gemusterten Etuikleidern, hohen Taillenhosen, Karomantel und adretten Blusen jede Menge Seventies-Flair. Statt wildem Hippie-Look setzte Jacobs dabei jedoch eindeutig auf den strengeren, aufgeräumten Bürolook der 1970er Jahre.

Präsentiert wurden die Kreationen von einigen bekannten Gesichtern wie Cara Delevigne, die wieder mit dunklen Augenbrauen erschien, und Newcomerinnen wie dem ungarischen Shootingstar Vanessa Axente, die im vergangenen Jahr unter anderem auch die Prada-Schauen eröffnete.