Miroslav Klose stellt bei Fußball-WM in Brasilien Torrekord von Ronaldo ein - Argentinien weiter

Von Ingo Krüger
23. Juni 2014

Miroslav Klose rettete die deutsche Nationalmannschaft bei der Fußball-WM in Brasilien vor einer Blamage gegen Ghana. Der 36-jährige Stürmer von Lazio Rom schoss in der 71. Minute vor 60.000 Zuschauern in Fortaleza den 2:2-Ausgleich und sicherte der Elf von Bundestrainer Joachim Löw so wenigstens einen Punkt. Die Führung durch Mario Götze (51. Minute) hatten André Ayew (54.) und Asamoah Gyan (63.) zu einer 2:1-Führung für die Afrikaner gedreht.

Klose erzielte seinen insgesamt 15. WM-Treffer und egalisierte damit den Torrekord des Brasilianers Ronaldo. Für das Erreichen des Achtelfinales benötigt Deutschland in der Gruppe G noch einen Zähler aus der Partie gegen die USA.

Argentinien gewinnt gegen den Iran mit 1:0 und ist im Achtelfinale

Durch einen Treffer von Stürmerstar Lionel Messi in der Nachspielzeit (90.+1) gewann Argentinien in der Gruppe F mit 1:0 (0:0) gegen den Iran. Die "Gauchos" stehen damit im WM-Achtelfinale. 57.698 Besucher in Belo Horizonte sahen eine überraschend starke Mannschaft aus dem Iran, denen Schiedsrichter Milorad Mazic (Serbien) in der 55. Minute einen Elfmeter verwehrte. Pablo Zabaleta hatte den Ex-Wolfsburger Ashkan Dejagah zu Fall gebracht.

Nigeria schlägt Bosnien-Herzegowina mit 1:0

In einer weiteren Begegnung dieser Gruppe bezwang Nigeria Bosnien-Herzegowina mit 1:0 (1:0). Das entscheidende Tor erzielte Peter Odemwingie (29.). 40.499 Zuschauer in Cuiabá waren Zeugen des WM-Aus für die Elf vom Balkan. Der Unparteiische aus Neuseeland, Peter O'Leary, hatte einen Treffer des ehemaligen Bundesliga-Profis Edin Dzeko aufgrund einer vermeintlichen Abseitsposition des Torschützen nicht anerkannt. Eine klare Fehlentscheidung.