Neue Technologie ermöglicht kabelloses Laden von Smartphones

Die Wireless-Charging-Technologie soll Smartphone-Nutzern unter anderem mehr Bewegungsfreiheit beim Aufladen ermöglichen

Von Ingo Krüger
13. Juli 2015

Ladekabel für das Smartphone sind möglicherweise bald Geschichte. Wissenschaftler am Korea Advanced Institute of Science and Technology (KAIST) haben ein System für kabelloses Laden entwickelt, das ähnlich wie ein WLAN-Hotspot funktioniert.

Bis zu 30 Smartphones gleichzeitig aufladen dank der Wireless-Charging-Technologie

Der Transmitter ist sehr flach und einen Quadratmeter groß. Mit seiner omnidirektionalen Wireless-Charging-Technologie ist es möglich, bis zu 30 Smartphones gleichzeitig aufzuladen.

Die Geräte können dabei bis zu einem halben Meter von der Plattform entfernt sein. Es ist zudem unerheblich, wie sie ausgerichtet sind, da stets gleich effizient Energie übertragen wird.

Magnetisches Feld soll für Menschen unschädlich sein

Nutzer besitzen dadurch erheblich mehr Bewegungsfreiheit beim Aufladen mobiler Geräte. Durch eine eigens entwickelte Abschirm-Technologie soll das entstehende magnetische Feld für Menschen absolut unschädlich sein.

Es soll nun weitere Pilotstudien in Cafés und Büros geben. Daher wird es noch ein wenig dauern, bis diese Technologie im Alltag zum Einsatz kommt.