Neuer Wirkstoff gegen Krebs bewährt sich gleich gegen mehrere Tumor-Arten

Hautkrebsstudie liefert eindrucksvollsten Ergebnisse zum neuen Wirkstoff Pembrolizumab

Von Cornelia Scherpe
23. April 2015

Es gibt sehr viele verschiedene Formen von Krebs, die teils sehr unterschiedlich auf Medikamente reagieren. Daher ist es der Regelfall, dass für jede Art ganz eigene Wirkstoffe gefunden werden müssen. Es kommt aber auch immer wieder zu Fällen, in denen sich ein Medikament gleich bei mehreren Krebsleiden als wirksam herausstellt.

Der neue Wirkstoff Pembrolizumab

Dies ist beim neuen Wirkstoff "Pembrolizumab" der Fall. Es handelt sich dabei um einen Inhibitor, der in den USA bereits gegen bösartigen Hautkrebs zugelassen ist. Er hat in einer Studie gezeigt, dass er wirksamer ist als das bisherige Standardmittel "Ipilimumab".

Nun stellt sich heraus, dass der Wirkstoff ebenfalls Patienten mit einem kleinzelligen Bronchialkarzinom, also einer Form von Lungenkrebs, helfen kann. Eine weitere Studie mit noch ausstehendem Ergebnis testet zudem, ob der Wirkstoff auch beim Mesotheliom helfen kann. Erste Untersuchungen deuten darauf hin.

Wirksam- und Verträglichkeit

Die eindrucksvollsten Ergebnisse zum Pembrolizumab stammen aus einer Hautkrebsstudie mit 834 Patienten. Man teilte die Teilnehmer auf drei Gruppen auf und verabreichte den Wirkstoff in Gruppe 1 und Gruppe 2 in zwei unterschiedlichen Dosierungen. Gruppe 3 diente als Kontrollgruppe und bekam den Standardwirkstoff Ipilimumab.

Es zeigte sich, dass in Gruppe 1 und 2 der Tumor langsamer wuchs als in Gruppe 3. Das progressionsfreie Überleben verlängerte sich auf 5,5 beziehungsweise 4,1 Monate gegenüber 2,8 Monate in der Kontrollgruppe. Auch das Gesamtüberleben konnte gesteigert werden.

Nach einem halben Jahr lebten noch 47,3 und 46,4 Prozent der Patienten aus Gruppe 1 und 2, aber nur noch 26,5 Prozent in der Gruppe mit Standardbehandlung. Hinzu kommt, dass der neue Wirkstoff offenbar weniger Komplikationen mit sich bringt und für die Patienten besser verträglich ist.