New York Fashion Week dieses Jahr ohne Katie Holmes

Werden wir Zeuge des Endes einer Blitzkarriere, oder eines cleveren Schachzugs der Designerin?

Von Katharina Cichosch
4. Februar 2013

Wie bereits viele andere Promis vor ihr, so hat auch Schauspielerin Katie Holmes im letzten Jahr den Schritt unter die Modeschöpfer gewagt. Gemeinsam mit der erfahrenen Designerin Jeanne Yang kreierte sie eine ganze Kollektion, die auf der New Yorker Fashion Week 2012 ihr Debüt feiern durfte. Nach den bei Branchenneulingen üblichen Zweifeln wurden die Kreationen von "Holmes & Yang", so der Name des Labels, durchaus wohlwollend aufgenommen.

Ende einer Blitzkarriere, oder...

Trotz guter Kritiken verkündete Holmes jetzt ihre Absage für die kommende Fashion Week 2013. Genaue Gründe hierfür ließ sie nicht verlauten - Gerüchte, ihre Blitzkarriere in der Modebranche könnte bald schon wieder passé sein, halten sich jedoch hartnäckig.

Die Ex von Tom Cruise und Mutter der gemeinsamen Tochter Suri ließ jedoch keine Zweifel gelten und erklärte, Kundinnen für "Holmes & Yang" könnten sich für eine private Präsentation anmelden. Die neue Kollektion soll sich durch gekonnten Purismus mit klaren Schnitten und edlen Materialien von Wildleder bis Seide auszeichnen.

Cleverer Schachzug der Designerin?

Allen Unkenrufen zum Trotz könnte Katies Entscheidung übrigens auch ein äußerst cleverer Schachzug sein: Denn auch in Paris gab es im letzten Jahr Designer, die sich gegen eine öffentliche Schau und für private Veranstaltungen im intimeren Rahmen entschieden. Wer weiß, vielleicht kann die Schauspielerin mit Design-Ambitionen das Interesse an ihrer Kollektion so noch weiter steigern?