Nur die wenigsten Deutschen ohne Sehhilfe gehen regelmäßig zum Augenarzt

Ein regelmäßiger Besuch beim Augenarzt ist auch für Personen ohne Sehschwäche wichtig

Von Melanie Ruch
6. Mai 2011

So lange man was sehen kann, ist doch alles gut. Das denken einer Umfrage der "Apotheken Umschau" nach wohl die meisten Deutschen, die keine Brille oder Kontaktlinsen tragen.

Wer wie oft zum Augenarzt geht

Befragt wurden 1.994 Personen, von denen 1.031 auf eine Sehhilfe angewiesen sind. 26,1% derjenigen, deren Augen noch gut funktionieren, gaben an, seit mindestens vier Jahren nicht mehr beim Augenarzt gewesen zu sein. 25,9% dieser Gruppe haben ihre Augen sogar schon seit mehr als zehn Jahren nicht mehr untersuchen lassen.

Vor allem die 30 bis 40-Jährigen scheinen nicht großartig besorgt um ihr Augenlicht zu sein. In dieser Altersgruppe waren insgesamt 53,7% der Befragten ohne Sehhilfe seit mindestens vier Jahren nicht mehr bei der Augenuntersuchung.

Die über 70-Jährigen hingegen sind da schon wesentlich sorgfältiger. Von ihnen waren immerhin 26,5% innerhalb des letzten halben Jahres beim Augenarzt.

Am häufigsten lassen jedoch die Menschen ihre Augen durchchecken, die bereits eine Brille oder Kontaktlinsen tragen. In dieser Gruppe haben ganze 89,5% in den vergangenen drei Jahren eine Untersuchung beim Augenarzt oder Optiker gehabt.