Geld sparen und genießen: Schoko-Nuss-Creme einfach selber machen

Wir erklären Ihnen, wie Sie Schoko-Nuss-Creme ganz einfach und schnell selbst herstellen

Von Cornelia Scherpe
27. Oktober 2015

Wer gern Schoko-Nuss-Creme auf Brot und Brötchen streicht, muss in der Regel einiges an Geld im Supermarkt lassen. Gerade namenhafte Hersteller haben recht hohe Preise und das belastet das Haushaltsgeld.

Wer sparen und dennoch nicht auf den süßen Aufstrich verzichten möchte, kann sich die Schoko-Nuss-Creme allerdings auch mit wenigen Handgriffen selber zaubern.

Schoko-Nuss-Creme herstellen

  1. Zur Herstellung benötigt man zunächst 50 Gramm Roh-Rohrzucker, der mit 200 Milliliter Wasser in einen Kochtopf gegeben wird. Ein langsames Erwärmen führt dazu, dass sich der Zucker langsam auflöst.

  2. Parallel dazu nimmt man 50 Gramm Erdnüsse (geröstet, aber ohne Salz) und gibt sie in den Mixer. Dort werden sie zerkleinert und können nun mit dem fertigen Zuckerwasser übergossen werden.

  3. Im nächsten Schritt werden 85 Gramm gemahlene Haselnüsse sowie ein halber Teelöffel gemahlene Vanille in den Mixer gegeben. Danach kommen 85 Milliliter Sesamöl und eine Prise Salz hinzu.

  4. Die komplette Mischung wird im Mixer nun zu einer Masse.

  5. Die fertige Rohcreme schüttet man wieder in den Kochtopf und erwärmt alles vorsichtig. Wichtig ist, dass die Masse zwar gut erwärmt wird, aber niemals kocht.

  6. Während des Erwärmens gibt man insgesamt drei Esslöffel Kakaopulver hinzu und rührt beständig um. Sobald auch das Kakaopulver vollständig verrührt ist, kann der Topf vom Herd.

  7. Für eine gute Haltbarkeit sollte die fertige Creme unmittelbar nach dem Erwärmen in ein sauberes Glas umgefüllt werden. Ist das Glas abgekühlt, kann es in den Kühlschrank und die Schoko-Nuss-Creme wartet auf ihren Verzehr.

Begrenzte Haltbarkeit beachten

Da bei der Herstellung Zuhause keine Konservierungsstoffe hinzugefügt werden, ist die Haltbarkeit der Creme allerdings begrenzt. Es empfiehlt sich der Verzehr innerhalb einer Woche.