Oktoberfest - Guter Bierschaum knistert nicht

Festwirte des Oktoberfests verraten, wie sich Qualität des Bieres testen lässt

Von Frank Hertel
15. September 2011

Vom kommenden Samstag an bis zum 3. Oktober wird auf der Münchner Theresienwiese wieder das Oktoberfest gefeiert. Dabei werden schätzungsweise sechs Millionen Liter Bier getrunken. Die Maß Bier kostet zwischen 8,95 und 9,20 Euro.

Der Alkoholgehalt des Oktoberfestbieres ist höher als der eines normalen Bieres: Er liegt zwischen 5,7 und 6,3 Prozent. Da werden sich einige ungeübte Biertrinker wie jedes Jahr auf alle Viere begeben müssen.

Bierprobe der Festwirte

Die echten Bierprofis dagegen, nämlich die Festwirte der Wies'n, trafen sich am Montagabend im Münchner Oktoberfestmuseum zur Bierprobe. Dort testeten sie die Qualität des Bieres, das dieses Jahr ausgeschenkt wird. Natürlich sind sie hellauf begeistert.

Mitteilenswert ist vor allem die Aussage des Braumeisters der Augustiner-Brauerei, Werner Mayer: Guten Bierschaum hört man nicht. Wenn man sich die Maß Bier ans Ohr hält und der Schaum knistert, ist die Qualität nicht besonders gut, sagt Mayer. So einen Test wird man aber öffentlich kaum vor der dritten Maß zustande bringen.