Ostereier und ihre Haltbarkeit

Wer die Ostereier selber färbt, muss sie schneller verzehren, hat aber auch mehr Freude an ihnen

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
12. April 2011

Bald ist Ostern und vermehrt werden in Supermärkten wieder bunte Ostereier angeboten. Doch wie lange sind die Eier eigentlich haltbar und gibt es Unterschiede zu selbstgefärbten Eiern?

Industriell gefärbte Eier kaufen

Gibt es. Generell lässt sich sagen, dass industriell gefärbte Ostereier etwa fünf Wochen haltbar sind, wenn sie im Kühlschrank aufbewahrt werden. Eier, die man nicht in einer kompletten Packung kauft, sondern einzeln irgendwo erwirbt oder geschenkt bekommt, sollte man allerdings alsbald verzehren, da es über die Lagerungsdauer meist keine genauen Informationen gibt.

Eier selber einfärben

Selbst gefärbte Eier halten nicht ganz so lang - etwa vier Wochen. Wichtig ist jedoch, dass sie keine Risse aufweisen und nach dem Kochen nicht abgeschreckt wurden.

Damit sie das Färben und Kochen unversehrt überstehen, gilt es, ein paar Regeln zu beachten:

  • Die Eier werden nicht - wie normalerweise - angepiekt, denn sonst würde die Farbe hineinlaufen.
  • Damit sie nicht so leicht platzen können, empfiehlt es sich, die Eier im kalten Wasser anzusetzen und dann langsam zu erhitzen.
  • Einmal aufgekocht, sollte die Flamme für die restliche Zeit klein gehalten werden, damit die Eier nicht zu stark bewegt werden.
  • Man sollte für das Färben Eier nehmen, die schon ein bis zwei Wochen alt sind, da ihre Luftkammer größer ist.