Preis hoch - Todesrate runter!

Studien beweisen, dass der Konsum von Alkohol abnimmt, wenn die Preise erhöht werden

Von Susanne Schwarz
11. Februar 2013

In der Provinz Provinz British Columbia in Kanada wurde in den Jahren 2002 bis 2009 eine Studie durchgeführt, nach deren Ergebnissen die Zahl der Alkoholtoten um ein Dritte reduziert wird, wenn der Preis für alkoholhaltige Getränke um 10 Prozent angehoben wird. Tim Stockwell aus dem "Zentrum für Suchtforschung" an der Universität von Victoria teilte mit, dass selbst schwere Alkoholiker den Konsum von Alkohol deutlich reduziert haben, nachdem der Preis angestiegen ist.

Studien beweisen Rückgang

Im Untersuchungszeitraum wurden Todesfälle sowohl durch starken Konsum, wie auch durch tödliche Unfälle unter Alkoholeinfluss berücksichtigt. Obwohl es deutlich mehr Verkaufsstellen gab, die Alkohol vertrieben, nahm die Zahl der Toten dennoch ab. Eine andere Studie des selben Institutes zeigte, dass der Konsum von Alkohol um ca. 3,5 Prozent abnimmt, wenn die Preise erhöht werden.

Mindestpreis für alkoholische Getränke?

Diese Ergebnisse könnten in Großbritannien hilfreich sein, wo exzessiver Alkoholgenuss zu einem sehr großen Problem geworden ist. Es wird tatsächlich über einen Mindestpreis für alkoholische Getränke diskutiert, um dieser Entwicklung entgegenzuwirken.