Reiseweltmeister Deutschland: Bayern und die Ostsee vorne

Die Stiftung für Zukunftsfragen lässt eine Tourimusanalyse erstellen

Von Nicole Freialdenhoven
7. Februar 2013

Allem Krisengerede zum Trotz: Die Reiselust der Deutschen bleibt auch 2013 ungebrochen. Einer Umfrage für die Tourismusanalyse 2013 zufolge planen 43% der Bevölkerung in diesem Jahr eine mindestens fünftägige Urlaubsreise. Ein Zehntel der 4000 Befragten will sogar mehr als einmal verreisen, während 22% zu Protokoll gaben, in diesem Jahr zuhause bleiben zu wollen.

Insgesamt dürfte das Vorjahresniveau wieder erreicht werden, als über die Hälfte der Deutschen unterwegs war, so die Stiftung für Zukunftsfragen, die die Tourimusanalyse erstellen ließ.

Die beliebtesten Urlaubsziele

Die beliebtesten Ziele bleiben konstant: 37,4% zieht es demnach nicht über die Landesgrenzen hinaus. Beim Urlaub im eigenen Land sind

  1. Bayern und
  2. die Ostseeküste

nach wie vor die beliebtesten Ziele, während im Ausland Spanien Spitzenreiter bleibt. Mehr als jeder Zehnte verbrachte seinen Urlaub

  1. auf den Balearen,
  2. den Kanaren oder
  3. an den Küsten des Festlandes.

Auf den weiteren Plätzen folgten

während Griechenland einen Einbruch der Besucherzahlen von 3,3 auf 1,7% der Befragten hinnehmen musste.

Anreise per Flugzeug

Das beliebteste Verkehrsmittel ist dabei nach wie vor das Flugzeug: Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 179 Millionen Flugpassagiere in Deutschland gezählt. Die Zahl der Reisende ins Ausland stieg dabei um 2,7% auf 156 Millionen Flüge, während die Zahl der Inlandsflüge um 3,6% auf 23 Millionen Fluggäste sank.