"Rekindling" als neues Beziehungs-Phänomen - Wenn es mit dem Ex-Partner wieder knistert

Hat eine erneute Beziehung mit dem Ex eine Zukunft?

Von Laura Busch
22. Juli 2011

Ja, man hat sich aus gutem Grund getrennt, und ja, man kam vielleicht auch ohne einander gut aus. Aber manchmal ist es eben doch seltsam, einen Ex-Partner wiederzusehen, mit dem man möglicherweise sehr lange zusammen war. Und jeder weiß auch, dass alte Liebe nicht rostet.

Den Ex treffen und Liebe empfinden

Ob beim Klassentreffen, über eine Webseite oder aus Zufall - wenn man auf eine alte Liebe trifft, dann ist da nicht immer nur Groll und Ärger, sondern oft auch Intimität und viele alte Geschichten, an die man sich gerne erinnert.

Für das Phänomen, wieder mit einem oder einer Ex anzubandeln, gibt es mittlerweile sogar einen Fachnamen: "Rekindling".

Das Schöne daran ist, dass beide Parteien in der Regel reifer sind, andere Beziehungen hatten, und vielleicht sogar sehr genau wissen, was früher schief gelaufen ist. Wenn dann noch ein Restfunken Gefühl da ist, dann kann es nicht nur gut gehen, sich wieder mit einem Ex einzulassen, sondern es kann vielleicht zu der wichtigsten, nämlich der letzten Beziehung des Lebens werden.

Vorsichtig sollte man jedoch immer dann sein, wenn eine der beiden Parteien vergeben ist. Dann sollte man auch von spielerischen Flirts unbedingt Abstand nehmen.