"Romantik ohne Verpflichtungen": Britische Dating-Website verspricht die "Teilzeitliebe"

Mit der Teilzeitliebe nur das Positive an der Beziehung geniessen

Von Katharina Cichosch
7. Mai 2015

Aus "Friends with benefits" wird die "Part-time Love": So heißt ein britisches Dating-Portal, dass die romantische Liebe ganz ohne Verpflichtungen verspricht. Das Konzept ist denkbar einfach - und offenbar gefragt: Wer sich hier anmeldet, der will eine Beziehung mit ernsten Absichten und Gefühlen, aber ohne geteiltes Bett und gemeinsame Urlaube. Gewissermaßen also den Zuckerguss einer "echten" Beziehung, die bekanntlich auch schon einmal nervig, anstrengend und frustrierend sein kann.

Zukunft des Konzepts noch ungewiss

Ins Leben gerufen wurde das Konzept der Teilzeitliebe von Helen Croydon, einer britischen Bestsellerautorin und Journalistin, die liebend gern über das Thema Dating spricht: Bei ihren Recherchen hat sie sich unter anderem schon nach sogenannten Sugardaddys umgesehen und für Sex mit hübschen Kleidern und teurem Champagner "belohnen" lassen. Die Teilzeitliebe scheint ihr aber eine echte Herzensangelegenheit - ob das Konzept mehr ist als ein kurzzeitiger Marketing-Coup und ob die Teilnehmer hier auf kurz oder lang nicht doch mehr wollen, das wird sich zeigen.