Rund jeder fünfte Deutsche ist von Armut bedroht

Von Nicole Freialdenhoven
24. Oktober 2012

Fast 16 Millionen Menschen in Deutschland sind von Armut bedroht, da ihr monatliches Einkommen bei unter 952 Euro im Monat liegt: Dies sind fast 20 Prozent der Bevölkerung. Zu diesem Ergebnis kam die neue Statistik "Leben in Europa 2011" die insgesamt 13.500 deutsche Haushalte nach ihrer Lebenssituation befragte. Damit hat sich die Situation gegenüber der letzten Umfrage 2010 kaum verändert.

Zu den größten Problemen der Betroffenen gehören die hohen Kosten für Miete, Strom und Heizung, die sie oft vor Zahlungsprobleme stellen, aber auch gesellschaftliche Ausgrenzung, da kein Geld für Unternehmungen vorhanden ist. Viele können sich nicht einmal jeden zweiten Tag eine vollwertige Mahlzeit leisten. Familienurlaub ist ausgeschlossen.

Als Ursache für die Armut werden zu niedrige Hartz IV-Sätze und eine zu niedrige Grundsicherung im Alter angesehen. Allerdings: Während die Statistiker fast 20% der Bevölkerung als armutsgefährdet einschätzen, fühlen sich nur 5,3% tatsächlich arm und ausgegrenzt. Das Bild wird scheinbar düsterer gemalt, als es in Wirklichkeit ist.