Samsung präsentiert mit dem Smart Bike ein Fahrrad mit Laser, WLAN und Rückkamera

Von Ingo Krüger
18. Juni 2014

Samsung ist in Deutschland vor allem für seine Elektroartikel bekannt, darunter Fernseher, Smartphones und Haushaltsgeräte. Nun hat das südkoreanische Unternehmen zusammen mit dem italienischen Rahmenbauer Giovanni Pelizzoli auf der Mailänder Designwoche das Smart Bike, ein Fahrrad mit zahlreichen Zusatzsystemen, präsentiert. Es ist ausgerüstet mit einer Magnethalterung für das Smartphone und einer Rückfahrkamera.

Das Smart Bike von Samsung und Giovanni Pelizzoli

Das Handy dient der Steuerung anderer Fahrradfunktionen, angefangen vom Licht bis hin zur Aktivierung von Lasermodulen, die sich im Rahmen befinden. Diese projizieren einen sichtbaren Rahmen um das Zweirad, der dem Fahrer und den übrigen Verkehrsteilnehmern den Sicherheitsabstand verdeutlichen soll.

Es gibt zudem ein Navigationsprogramm, das andere Radfahrer auf der aktuellen Strecke anzeigen soll. Das System funktioniert aber nur, wenn diese ebenfalls mit einem Samsung Smart Bike unterwegs sind. Das Rad meldet seine Position mit dem GPS des Smartphones. Der stark geschwungene Rahmen aus Aluminium soll Stöße abfangen. Dort befinden sich nicht nur ein Akku, sondern auch WLAN, Bluetooth und ein kleines Arduino-Modul.

Noch ist allerdings offen, ob das Rad jemals auf den Markt kommt. Vermutlich handelt es sich bei dem Smart Bike aber auch nur um ein Demonstrationsobjekt.