Schlafstörungen lassen sich nun auch online behandeln: Therapie speziell für Berufstätige
Gerade Menschen, die Vollzeit arbeiten und beruflich stark eingespannt sind, kennen diesen Teufelskreis: Einerseits leiden sie unter Schlafstörungen, weil sie abends nicht abschalten können, andererseits fehlt ihnen die Zeit um Hilfe zu suchen. Für diesen Personenkreis hat die Leuphana Universität in Lüneburg daher nun ein spezielles Online-Programm entwickelt: Das "GET.ON Regenerations-Training", das innerhalb von sechs Wochen Wirkung zeigen soll.
Gezieltes Training für körperliche Entspannung
Während des Trainings verbringen die Teilnehmer eine Stunde pro Woche mit Übungseinheiten am Computer, die Videos, Texte und Aufgaben enthalten. Dazu gehört u.a. das Erlernen von Techniken, mit deren Hilfe abends Abstand von beruflichen Problemen genommen werden kann.
Nur wenn das Gehirn abends zur Ruhe kommt, kann der Körper Entspannung im Schlaf finden. In einem "Dankbarkeits-Tagebuch" sollen zudem täglich fünf positive Gedanken festgehalten werden.
Vorteile von Online-Programmen bei Schlafstörungen
Bei einem ersten Testlauf gaben 80 Prozent der Probanden an, dass sie mit Hilfe des Online-Programmes wieder zu gutem Schlaf gefunden hatten, bei fast 40 Prozent waren sogar alle Symptome verschwunden. Nun soll eine umfangreiche Studie mit über 11.000 Teilnehmern weitere Erkenntnisse bringen.
Für die Universität Lüneburg sind die Internet-Programme schon jetzt ein richtungsweisender Schritt in die Zukunft, da sie zeit- und ortsunabhängig stattfinden können und von sehr vielen Menschen zugleich genutzt werden können. Weitere Informationen gibt es unter www.geton-training.de
Passend zum Thema
- Schlafstörungen - Formen, Ursachen und Behandlung
- Tipps, um leichte Schlafstörungen selbst zu beheben
- Dauerhafte Schlafstörungen können der Gesundheit schaden
- Weltschlaftag: Fast jeder zweite Erdenbürger leidet an Schlafstörungen
- Schlafstörungen belasten Senioren: Fünf Tipps, mit denen das Durchschlafen klappt
- Schlafstörungen vermeiden - die besten Einschlafhilfen
- Höheres Alzheimer-Risiko bei Menschen mit Schlafstörungen?
- Stress häufigste Ursache für Schlafstörungen
- Sport beseitigt Schlafstörungen - aber nur bei regelmäßigem Training
- Neue Software soll Menschen mit Schlafstörungen helfen