Schmeichel-Sohn feiert Debüt in dänischer Fußball-Nationalelf

Von den Erfolgen des berühmten Vaters ist sein Sohn Kasper noch weit entfernt

Von Ingo Krüger
7. Februar 2013

Der Apfel fällt bekanntlich nicht weit vom Stamm. Da ist es nicht verwunderlich, dass der Sohn der dänischen Torwart-Ikone Peter Schmeichel (49) sich ebenfalls zwischen die Pfosten stellte. Nun hat es Kasper Schmeichel ebenso wie sein berühmter Vater ins Tor der Nationalmannschaft von Dänemark geschafft. Er feierte jetzt im Länderspiel gegen Mazedonien (0:3) in Skopje sein Debüt für "Danish Dynamite".

Peter Schmeichels Karriere

Peter Schmeichel ist einer der erfolgreichsten Fußballer des kleinen Landes überhaupt. Er spielte lange Jahre für den Top-Klub Manchester United, mit dem er 1999 die Champions League gewann. Insgesamt bestritt er in seiner Karriere 129 Länderspiele, die er 1992 mit dem Titel des Europameisters krönte. Erst mit 39 Jahren beendete er seine Laufbahn.

In großen Fußstapfen

Von diesen Erfolgen ist sein Sohn Kasper noch weit entfernt. Der 26-Jährige hütet derzeit den Kasten für den englischen Zweitligisten Leicester City. Nun streitet er sich mit Anders Lindegaard (Manchester United) und Stephan Andersen (Evian FC) um die Nachfolge des zurückgetretenen Stammkeepers der Nationalelf, Thomas Sörensen (Stoke City).