Schon ein zweites HIV-infiziertes Baby ist durch eine antiretrovirale Therapie jetzt ohne Virus

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
7. März 2014

In den USA konnten Ärzte einen neuen Erfolg beim Kampf gegen HIV bei Neugeborenen verbuchen, nachdem sie auch schon vor drei Jahren ein Mädchen gleich nach der Geburt behandelt hatten. Wie die Ärzte mitteilen, lassen sich bei dem neuen Fall bei dem jetzt elf Monate alten Mädchen keine Spuren des Virus mehr nachweisen, wie auch bei dem jetzt dreijährigen Mädchen. Doch die Ärzte wollen noch nicht von einer "Heilung" sprechen.

Die beiden Mädchen wurden im Mutterleib mit dem Virus angesteckt, weil die Mutter infiziert war. Kurz nach der Geburt hatte man mit einer antiretroviralen Therapie begonnen und ein paar Tage später waren alle Viren abgetötet worden. Jetzt muss das Mädchen noch Medikamente einnehmen, aber man schätzt, dass dies wie bei dem anderen Mädchen in einem guten Jahr nicht mehr nötig ist.

Heilung von HIV bisher nur in einem Fall nachgewiesen

Jedes Jahr werden über 260.000 Kinder geboren, die mit HIV infiziert sind. Man könnte diese antiretrovirale Therapie auch schon während der Schwangerschaft beginnen, so dass dann in 98 Prozent der Fälle eine Infektion verhindert werden könnte.

Insgesamt gibt es weltweit zirka 33 Millionen Menschen, die mit dem HI-Virus infiziert sind. Bislang gibt es aber nur einen Fall, wo eine Heilung nachgewiesen werden konnte. In den 90-er Jahren wurde der Amerikaner Timothy Brown durch seine Heilung auch als "Berliner Patient" bekannt.