Schummeln im Alltag - die Trendsetter-Lügen

Von Christine Krusberski
4. August 2014

Jeder macht es, jeder weiß es: Mehrmals am Tag wird geflunkert, was das Zeug hält. Der Mensch schummelt sich durch den Alltag, redet Dinge schön und verspricht das Blaue vom Himmel. Doch es gibt ein paar Mogeleien, die besonders oft genutzt werden. Hier die Trendsetter-Lügen, bei denen jeder seine Lauscher aufstellen sollte.

Lügen über das Befinden und blumige Anrufversprechen

Praktisch jeder Mensch flunkert sich durchs Leben - aus welchen Gründen auch immer. Besonders Lügen über das persönliche Befinden stehen ganz oben auf der Hitliste.

Fragen Menschen nach, wie es so geht, verkündet der Schummler in großen Tönen, dass alles prima läuft. Dabei gibt es immer was zu meckern - ob über den nervigen Chef oder den nie anwesenden Partner. Doch erzählen will das nicht jeder. Muss ja auch nicht sein. "Schön, dich zu sehen" oder "Das Kleid ist einfach umwerfend" klingt doch viel besser als die ungeschminkte Wahrheit.

Auch der Satz "Ich rufe dich/Sie auf jeden Fall an" gehört zu den meistgenutzten Lügen. Denn im Normalfall meldet sich der Angebetete oder der anvisierte Arbeitgeber nie wieder. Je blumiger das Anrufversprechen, desto weniger ehrliche Absicht steckt meistens dahinter.

Staumeldungen und Empfangsstörungen

Wer zur spät zur Arbeit kommt oder eine Verabredung nicht einhalten kann, macht gerne Gebrauch von Staumeldungen. Die Autobahn ist komplett dicht, der Bus war wieder mal zu spät oder das Zugpersonal hat kurzfristig gestreikt. Aalglatte Schummeleien, die jeden Tag hunderte Male die Runde machen. Kaum einer gibt zu, dass er einfach in Ruhe den neuesten Science-Fiction-Reißer genießen wollte und einfach zu spät losgekommen ist.

Auch Empfangsstörungen beim Handy gehören zu den Best-of-Notlügen. Wer keine Lust auf den jeweiligen Gesprächspartner hat, muss sich irgendwie herausreden, was im Zeitalter der Rundum-die-Uhr-Erreichbarkeit nicht immer einfach und sogar verständlich ist.

Und eine der Top-Flunkereien: "Ich lüge nicht." Lügenexperten erklären, dass während einer zehnminütigen Plauderei rund drei Mal geschummelt wird. Wer also vehement behauptet, niemals zu lügen, der lügt garantiert wie gedruckt.