Senioren engagieren sich häufiger ehrenamtlich als jüngere Menschen

Eine Umfrage zeigte, dass auch Alter ein Indikator für ehrenamtliches Engagement ist

Von Melanie Ruch
19. April 2011

Das ehrenamtliche Engagement für die Gesellschaft ist offenbar nicht nur eine Frage der Einstellung, sondern hat auch etwas mit dem Alter zu tun, wie eine Umfrage des Apothekenmagazins "Senioren Ratgeber" unter 1.913 Teilnehmern zeigt.

29,6% der Befragten ab 60 Jahren engagieren sich laut eigenen Angaben ehrenamtlich. Bei den Personen ab 70 Jahren sinkt das soziale Engagement zwar auf 17,1%, was jedoch daran liegt, dass die meisten Personen in diesem Alter oft selbst mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen haben. 91,3% dieser Altersgruppe sprechen den ehrenamtlichen Helfern dafür einen sehr großen Stellenwert in der Gesellschaft zu.

Bei den jüngeren Befragten zwischen 30 und 59 Jahren ist der Anteil der Ehrenämtler hingegen mit 26,1% etwas geringer. Von den Befragten unter 30 Jahren sind sogar lediglich nur 18,5% eherenamtlich tätig. Dafür findet die Mehrheit der Befragten mit 77,6% einheitlich, dass sich vor allem Senioren in ihrer Freizeit ehrenamtlich für die Gemeinde einsetzen und ihr Wissen an Jüngere weitergeben sollten.