So können sich Kunden vor Marken- und Produktpiraterie im Internet schützen
Branchenkenner geben wertvolle Tipps, für den Einkauf im Internet und im Einzelhandel
Viele kennen es
- aus ihrem Urlaubsort,
- von öffentlichen Wochenmärkten und
- von Straßenverkäufern;
gefälschte Markenartikel. Produktpiraterie ist schon längst kein Kavaliersdelikt mehr. Die Schadenssumme beläuft sich nach Angaben der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) weltweit auf etwa 250 Milliarden Dollar pro Jahr. Dabei sind Artikel, die online gehandelt werden, noch nicht eingerechnet.
Markenpiraterie im Internet
Immer häufiger ist auch das Internet ein Tummelplatz für Markenpiraterie. Häufig können Kunden nicht einmal erkennen, ob es sich um ein Original oder eine Fälschung handelt. Dabei sind nicht mehr nur Unternehmen aus den Segmenten
betroffen, sogar auch Firmen aus der Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie. Im Frühjahr offenbarte ein Test der Computerzeitschrift "c't", das selbst seriöse Online-Marktplätze wie Ebay und Amazon nicht sicher vor gefälschten Artikeln sind. So stellten sich zwölf über Amazon bestellte Ersatzakkus für Samsung-Smartphones, die Originalware sein sollten, als Imitationen heraus. Allerdings gehen gerade Ebay und Amazon rigoros gegen Produktpiraterie vor, so dass sich die Situation dort in den letzten Jahren verbessert hat.
Schutz für Verbraucher
Damit Kunden nicht auf Markenpiraterie hereinfallen, sollten sie nach Ansicht von Branchenkennern
- bekannte Händler,
- seriöse Marktplätze oder
- großen Ketten
bevorzugen. Dies garantiere zwar auch keine 100-prozentige Sicherheit, doch immerhin sei dort ein Ansprechpartner vorhanden, teilte Alexander Dröge vom deutschen Markenverband, einem Zusammenschluss von 400 deutschen Markenherstellern, mit. An diesen könnten sich Betroffene auch bei Regressansprüchen wenden, falls mit dem Produkt etwas nicht in Ordnung sei.
Shops, die im Impressum Russland oder China angeben oder gar keines vorweisen, sollte man nach Möglichkeit meiden, da es im Streiffall problematisch werden könnte, die eigenen Rechte durchzusetzen, so Dröge.
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Quelle
- http://www.n-tv.de/wirtschaft/Die-Gefahr-der-Markenpiraten-im-Internet-article15845136.html Abgerufen am 2. Oktober 2015