Toben statt Sitzen: Kinder benötigen mindestens eine Stunde Bewegung pro Tag

Bewegung mit Freunden wichtig für körperliche und geistige Entwicklung

Von Nicole Freialdenhoven
17. November 2014

Kinder sollten sich nach der Schule nicht direkt wieder an die Hausaufgaben setzen, sondern erst eine Stunde bewegen. Dies empfehlen Kinderärzte aus den USA, die über neun Monate hinweg Kinder im Alter von 8 und 9 Jahren beobachtet hatten.

Mannschaftssport für Bewegung und Sozialkontakte

Die Kinder, die täglich nach dem Unterricht etwa 70 Minuten mäßig anstrengenden bis körperlich sehr anstrengenden Sport trieben, zeigten nicht nur eine höhere Konzentrationsfähigkeit, sondern auch verbesserte kognitive Leistungen. Allerdings sollte es sich dabei um Mannschaftssportarten handeln, bei denen Kinder mit ihren Freunden zusammen sind, so die Forscher.

Die sozialen Kontakte und der Spaß am Spiel seien mindestens genauso wichtig wie die Bewegung selbst. Anders gesagt: Kinder sollten nach der Schule am besten eine Stunde Fußball oder Basketball zusammen spielen, während eine einsame Joggingrunde oder der Hometrainer zuhause wenig sinnvoll seien.

Dass sportliche Aktivitäten für Kinder wichtig sind, ist dabei nichts Neues. Schon frühere Studien stellten fest, dass regelmäßige Bewegung die Knochen- und Muskelbildung bei Heranwachsenden fördert, für einen guten Blutdruckwert sorgt und Übergewicht vermeidet.