Tuberkulose-Bakterien nutzen das Immunsystem schamlos aus zur Weiterverbreitung

Wissenswertes zur Verbreitung und zum Schutz vor Tuberkulosebakterien

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
31. Mai 2010

Die Tuberkulose ist eine Infektionskrankheit der Lunge, die weltweit verbreitet ist. Sie wird durch eine Tröpfchen-Infektion von Mensch zu Mensch übertragen, das heißt durch Husten oder Niesen. Und dies machen sich die Tuberkulose-Bakterien zunutze.

Die Vermehrung

Im Normalfall wird der Körper durch das Immunsystem vor irgendwelchen Erregern geschützt, so dass es sich immer häufiger an neue Gegebenheiten anpassen muss. Aber der Tuberkulose-Erreger, das Mycobacterium tuberculosis, bleibt in seiner Art unverändert, so dass er auch vom Immunsystem erkannt wird und durch Husten und Niesen, aber auch durch normales Sprechen weitergegeben wird.

Resistenzen erschweren die Behandlung

Da die Erreger auch zwei Tage lang in einem schlecht belüfteten Raum überleben können, besteht für die anderen Mitmenschen eine große Ansteckungsgefahr, denn schon wenige Bakterien reichen für eine Infektion aus. Da in den letzten Jahren die Bakterien gegen die normalen Medikamente eine Resistenz entwickelt haben, erkranken immer Menschen an der Tuberkulose. Besonders in den armen Ländern, wo die Hygieneverhältnisse schlecht sind, tritt sie verstärkt auf. Deshalb sollten sich Urlauber, die in gefährdete Regionen reisen, vorher impfen lassen.