Umstellung auf Sommerzeit bereitet vielen Menschen Probleme

Bei Schlafstörungen und Appetitlosigkeit durch Zeitumstellung können schon Spaziergänge helfen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
1. April 2010

Viele Menschen reagieren kaum auf die Zeitumstellung von Winter- auf Sommerzeit. Andere haben teilweise große Probleme, ähnlich wie beim sogenannten "Jetlag", so dass sie sich an die neue "Zeit" echt gewöhnen müssen, was bei den einen vier Tage bei anderen sogar bis zu zwei Wochen andauert. Die Zeitumstellung ist ein großer Eingriff in den menschlichen Biorhythmus, so dass man je nach Natur morgens eher fit werden soll, was eben nicht jedem liegt.

Mögliche Folgen der Zeitumstellung

Die Folgen der Zeitumstellung können sich in der ersten Zeit in Schlafstörungen, Konzentrationsschwierigkeiten, Gereiztheit oder auch in Appetitlosigkeit widerspiegeln.

Linderungsmöglichkeiten

Für die einzelnen Probleme der Betroffenen gibt es vielfältige Möglichkeiten diese zu bewältigen, so können unter anderem die progressive Muskelentspannung oder autogenes Training beim Einschlafen helfen. Was auch hilfreich ist, sind Spaziergänge am Abend an der frischen Frühlingsluft.

Wer besonders empfindlich reagiert, sollte vor dem Schlafengehen vielleicht doch einmal auf das Fernsehprogramm verzichten und auf keinen Fall Kaffee oder schwarzen Tee trinken.

Bei großen Problemen kann auch der Apotheker weiterhelfen, der das richtige Mittel empfehlen kann, was auch nicht abhängig macht.