Ungewöhnlicher Beauty-Trend: Kopfkissenbezüge aus Seide für Haut und Haar

Wer sich über Nacht auf Seide bettet, beugt müder Gesichtshaut und zerzausten Haaren am Morgen vor

Von Cornelia Scherpe
11. November 2015

Viele Menschen wachen am Morgen mit müder Gesichtshaut und zerzausten Haaren auf. Doch dagegen kann man eben nichts machen, denken sich viele und investieren viel morgendliche Zeit im Badezimmer. Ein neuer Trend zeigt jedoch, dass man mit einem einfachen Trick doch etwas gegen das Chaos am Morgen machen kann: Schlafen Sie auf einem Kopfkissen aus Seide.

Seide als Alleskönner

Seide ist als Material etwas ganz Besonderes. Gewonnen aus dem Kokon der Seidenraupe ist sie edel anzusehen und fühlt sich auf der Haut weich und fließend an. Dabei leistet der Stoff aber mehr als nur das schöne Tragegefühl, denn er wirkt nachweislich auf Haut und Haar ein.

Grund dafür ist ein Eiweiß, das natürlich in der Seide vorkommt. Dieses pflegt gemeinsam mit 18 nachgewiesenen Aminosäuren die Haut und hat dabei einen Anti-Aging-Effekt.

Hautpflege über Nacht

Wer das Gesicht auf Kopfkissenbezüge aus Seide bettet, verliert in der Nacht weniger Hautfeuchtigkeit. Anders als beispielsweise Baumwolle entzieht Seide kaum Wasser aus den Poren, sondern trägt im Gegenteil ein leichtes Öl auf die Haut auf. Es findet also eine Hautpflege im Schlaf statt.

Seide hat außerdem einen abschreckenden Effekt auf Pilze und Bakterien. Das wiederum bedeutet, dass ein Kopfkissenbezug aus Seide weniger ungebetene Gäste beinhaltet und damit tatsächlich Hautunreinheiten vorbeugt.

Kühl im Sommer, warm im Winter

Wem die Beauty-Effekte auf die Haut egal sind, der sollte dennoch über Seide nachdenken, wenn er in der Nacht zum Schwitzen neigt. Seide ist nämlich ein Meister der Temperaturregulierung.

  • Ist es zu warm, wirkt Seide kühlend,
  • wird es kühl, wirkt sie wärmend.

Außerdem kann der Stoff rund 40% seines Gewichts an Körperfeuchtigkeit absorbieren und fühlt sich dennoch trocken an.

Ausgewogene Balance für die Haare

Zu guter Letzt ist Seide eine Wohltat für das Haar. Durch die glatte Oberfläche wird ein Verknoten der Haare reduziert.

  1. Da kaum Reibung entsteht, ist das Haar weniger zerzaust und es wird Spliss vorgebeugt.
  2. Außerdem wird die Talgfunktion beeinflusst und das Haar fettet langsamer.
  3. Gleichzeitig sorgen Seidenproteine dafür, dass Haare nicht austrocknen.

Es wird also ein natürliches Gleichgewicht gehalten und das alles im Schlaf.