Unternehmen bitten Mitarbeiter zum Fotoshooting - Werbung soll authentischer werden

Von Dörte Rösler
11. November 2013

In Zeiten von Globalisierung und Internet ist das Vertrauen der Verbraucher ein kostbares Gut. Viele Unternehmen setzen bei ihren Werbekampagnen deshalb auf eine neue Form der Authentizität: sie lassen Mitarbeiter für sich sprechen.

Wenn der Chef seine Angestellten vor die Kamera bittet, spart er nicht nur Geld für professionelle Models. In der Praxis kann das Fotoshooting mit Kollegen sogar teurer werden als das Engagement von Profis. Für den Kunden vermitteln die Mitarbeiter etwas viel Wertvolleres: Glaubwürdigkeit und den gewissen menschlichen Touch.

Die Rückmeldungen sind positiv - ob bei Obi, Carglass, der Deutschen Bank oder dem Unterwäschehersteller Comazo, der seine Mitarbeiter jetzt sogar in BH und Boxershorts vor der Kamera posieren lässt. Und auch innerhalb des Unternehmens zeigen die Werbekampagnen Wirkung: die Belegschaft stellt sich stolz hinter die Kollegen und die eigene Firma.