Verbesserte Intensivbetreuung: Neue Herzklappe perfekt eingepflanzt

Mittels Highspeed-Kamera und 3D-Drucker kann nun ein passgenaues Herzklappenmodell aus Silikon hergestellt werden

Von Cornelia Scherpe
23. Januar 2015

Patienten, die eine Herzklappe benötigen, befinden sich bereits an sich in keiner guten gesundheitlichen Verfassung. Die Risiken einer Operation können daher das Befinden extrem verschlechtern.

Die behandelnden Ärzte müssen somit stets zwischen zwischen Nutzen und Risiko eines Eingriffs abwägen. Dabei gibt es viele Patienten, die als Hochrisikogruppe am Ende keine Operation erhalten.

Intensivtherapie für Risikopatienten

Eine neue Intensivbetreuung könnte dies künftig ändern und damit auch diesen Patienten den Weg zur neuen Herzklappe ebnen. Deutsche Herzchirurgen haben die individuelle Intensivtherapie entwickelt und bereits bei einer 80 Jahre alten Patientin erfolgreich getestet.

Die Frau war aufgrund ihres Alters und ihrer Erkrankung eigentlich für eine OP am offenen Herzen ungeeignet. Dennoch benötigte sie dringend eine neue Herzklappe, da ihre defekt war und nicht mehr genügend Blut in den Kreislauf pumpte.

Highspeed-Kamera und 3D-Drucker

Die neue Betreuung begann damit, dass einige Teile ihres Herzens im PC erfasst und in einem 3D-Modell gespeichert wurden. Diese Informationen wurden dann genutzt, um mittels 3D-Drucker ein passgenaues Herzklappenmodell aus Silikon für die Patienten zu erstellen.

Da die Frau bereits eine Prothese im Herzen trug, wurden diese Daten ebenfalls eingearbeitet, sodass das Silikonmodell nahtlos passen würde. Bevor die Patientin eine Herzklappe bekam, wurden mittels Highspeed-Kamera zunächst Testläufe durchgeführt.

Mit dem Silikonmodell konnte man klären, welche Größe und Position am besten ist. Dank der Informationen konnten die Ärzte sich dann treffsicher für den Hersteller von Herzklappen entscheiden, der für die Frau am geeignetsten war. Die Ärzte klärten also mittels Silikonmodell zweifelsfrei ab, welche Prothese ihre Aufgabe auch erfüllen wird.

Schnelle Genesung

Erst als alle Punkte abgearbeitet waren, erhielt die 80-Jährige in einer OP die ausgewählte neue Herzklappe. Die Operation war nun einfacher, da man auch die perfekte Position schon kannte. Wie gut die neue Hightech-Betreuung funktioniert, sieht man an der Genesung der älteren Dame.

Bereits nach neun Tagen konnte sie wieder aufstehen, erste Schritte machen und spricht selbst von einer neuen Lebensqualität. Inzwischen braucht sie keinen Rollstuhl mehr, ohne den sie vorab völlig hilflos war.