Verkaufsstart des iPad Air von Computer-Hersteller Apple in Deutschland

Von Ingo Krüger
4. November 2013

Wer in einem Bundesland lebt, in dem Allerheiligen kein Feiertag ist, konnte das neue iPad Air bereits am 1. November in Empfang nehmen. Alle anderen mussten sich noch einen Tag gedulden. Zwar ist die Nachfrage nach Geräten des Computer-Herstellers Apple immer noch groß, tumultartige Szenen blieben zum Verkaufsstart jedoch aus.

So campierte in Berlin ein 22 Jahre alter Zeitarbeiter zwar drei Tage vor dem Apple Store, doch auch am Morgen des 1. November hatte er nur wenig Gesellschaft erhalten. Am Berliner Kurfürstendamm hatten sich Medienberichten zufolge rund 150 bis 200 Kunden vor dem Öffnen des Apple Stores eingefunden. Als das iPhone 5S Ende September auf den Markt kam, erstreckte sich die Käufer-Schlange noch auf 800 Meter.

Viele Apple-Fans reisen aus Ländern Osteuropas nach Berlin oder Dresden, um dort die neuesten Apple-Geräte zu erstehen. Weder in Russland noch in Polen oder der Ukraine existiert bislang ein Apple Store, Einkaufen ist dort nur online möglich. Die Preise für das iPad Air liegen in Deutschland zwischen 479 Euro für die 16-GB-Wifi-Version bis 869 Euro für das 128-GB-Modell.