Vettel Zweiter in Brasilien - Teamkollege Webber siegt

Ein Überblick über die deutschen Erfolge in der 62. Formel-1-Weltmeisterschaft

Von Ingo Krüger
29. November 2011

Mark Webber heißt der Sieger des letzten Formel-1-Rennens der Saison. Der australische Red-Bull-Pilot triumphierte auf dem "Autódromo José Carlos Pace" in Sao Paulo vor seinem Teamkollegen Sebastian Vettel. Webber profitierte von Getriebeproblemen des Weltmeisters. Auf Platz drei landete McLaren-Pilot Jenson Button (Großbritannien).

So schnitten die Deutschen Fahrer ab

Adrian Sutil (Force India/6.) sowie Nico Rosberg (Mercedes/7.) gelangen Plätze in den Top Ten. Während Michael Schumacher in seinem Mercedes nur 15. wurde, gelang Sutil die beste Platzierung in dieser Saison. Der fünfte deutsche Fahrer, Timo Glock (Marussia Virgin Racing), verlor in der 23. Runde einen Reifen und schied aus.

Überblick über die Gesamtwertung

Durch seinen ersten Saisonerfolg sicherte sich Webber mit 258 Zählern noch den dritten Rang in der Fahrerwertung hinter Vettel (392 Punkte) und Button (270 Punkte).

  • Rosberg (7., 89 Punkte),
  • Schumacher (8., 76 Punkte) und
  • Sutil (9., 42 Punkte)

komplettierten den deutschen Erfolg in der 62. Formel-1-Weltmeisterschaft. Für den nach dem elften Lauf ausgeschiedenen Lotus-Renault-Piloten Nick Heidfeld blieb mit 34 Zählern immerhin noch Rang elf in der Gesamtwertung.

Red Bull sicherte sich mit 650 Punkten überlegen die Teamwertung vor McLaren-Mercedes mit 497 Zählern sowie Ferrari mit 375 Punkten auf Rang drei.

So startet die neue Saison

Die neue Saison beginnt am 18. März 2012 mit dem Großen Preis von Australien in Melbourne.

Quelle