Vom Arbeitsplatz direkt in die Ferien: Tipps für einen stressfreien Urlaub

So gelingt es gestressten Arbeitnehmern besser, den Alltag hinter sich zu lassen

Von Ingo Krüger
2. Juli 2015

Wenn viele Deutsche in den Urlaub fahren, wollen sie möglichst wenig Zeit verschwenden. Zwei Drittel aller Bundesbürger gönnen sich zwischen Job und Ferienbeginn nicht einen einzigen Tag Pause. Das zeigt eine Studie der Stiftung für Zukunftsfragen. Besonders Selbstständige und Freiberufler sind bis zum Abreisetag noch tätig. Erheblich stressfreier beginnen Beamte und Arbeiter ihren Urlaub.

Für einen stressfreien Einstieg sorgen

Experten raten zu einem entspannten Beginn der Ferien. So sollten Berufstätige nicht erst am letzten Tag vor dem Urlaub eine To-do-Liste erstellen. Es sei zudem nicht ratsam, buchstäblich bis zur letzten Minute

  • zu arbeiten,
  • zu organisieren,
  • zu räumen und
  • zu packen.

Dann, so der Hinweis, sei es schwieriger, den Alltag hinter sich zu lassen. Das gleiche gelte für die Rückkehr aus dem Urlaub: Wer sofort wieder an seinem Arbeitsplatz erscheine, sei schon nach kurzer Zeit wieder urlaubsreif. Der Erholungsfaktor halte lediglich wenige Tage, dann würden wieder Stress und Hektik vorherrschen.

Gesundheitliche Probleme zu Urlaubsbeginn

Menschen, die beruflich stark ein- und angespannt sind, leiden zu Urlaubsbeginn häufiger unter gesundheitlichen Problemen. Sie klagen über

Der extreme Wechsel von zu viel Stress am Arbeitsplatz auf zu viel Ruhe belastet den Körper zusätzlich. Der Körper benötigt, wie im Sport, eine Cool-down-Phase, die der Entspannung dient. Erst dann ist er bereit für die größtmögliche Entspannung am Strand oder Pool. Generell geht man davon aus, dass der Körper erst nach zehn Tagen von Alltag auf Erholung umstellt.