Was tun bei Kopfschmerzen? Tipps und Hilfsmittel, die Linderung bringen können

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
24. März 2014

Sie zählen zu den häufigsten Beschwerden und können ebenso viele verschiedene Ursachen haben - Kopfschmerzen. Jeder hat sie hin und wieder, schon im Kindesalter können sie einen leiden lassen und verschiedene weitere Probleme mit sich bringen, wie zum Beispiel Reizbarkeit oder Konzentrationsschwierigkeiten.

Auf dem Markt gibt es zahlreiche Medikamente, die Linderung versprechen, dabei reicht der Gang zur Apotheke und schon hält man ein entsprechendes Schmerzmittel in den Händen.

Wer lediglich ab und zu unter Kopfschmerzen leidet, kann so eine Tablette auch ruhig einnehmen, doch bei häufigem und Auftreten und länger andauerndem Schmerz sollte ein ärztlicher Rat eingeholt werden. Der Mediziner mögliche Ursachen wie zum Beispiel Verspannungen diagnostizieren, die es dann zu behandeln gilt, um auch die Kopfschmerzen loszuwerden.

Zudem gibt es eine Vielzahl an Erkrankungen, deren Begleiterscheinungen sich in Kopfschmerzen äußern können. Und auch über die Art und Einnahme verschiedener Medikamente informiert er seinen Patienten. Manchmal ist es auch ein Arzneimittel an sich, welches zu den Beschwerden führt.

Effektive Hausmittel gegen Kopfschmerzen

Der Griff zur Schmerztablette ist nicht immer nötig, oftmals kann man die Beschwerden schon mithilfe von Hausmitteln loswerden. Bei leichten Schmerzen kann schon etwas Bewegung an der frischen Luft oder ein Espresso helfen. Wer generell stressige Arbeitstage hat, sollte darauf achten, einen Ausgleich zu finden - sei es durch bestimmte Entspannungsübungen oder Sport.

Zu den effektivsten Hilfsmitteln gehört beispielsweise das Kirschkernkissen, welches man sich in den Nacken legt; gleiches gilt für die Wärmflasche. Bei Migräneanfällen ist Kälte besser - zum Beispiel als Kühlbrille, die man auf die Augen legt. Auch Akupressur wird häufig angewandt; dabei werden bestimmte Punkte im Gesicht massiert.