Weitere neue Tankstellen in Deutschland für Erdgas geplant

Deutschland baut sein Tankstellen-Netz für Erdgas aus

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. März 2011

Die E.ON AG plant in Deutschland 40 neue Tankstellen für Erdgas zu bauen. Zurzeit reden alle von dem neuen umstrittenen Kraftstoff E10, doch eine echte Alternative zu Diesel und Benzin ist das Erdgas.

Erdgas zur Kostenersparnis

In Deutschland besteht mit 900 Tankstellen das größte Netz in Europa und in den nächsten beiden Jahren sollen nach Plänen von E.ON noch 40 weitere Tankstellen dazukommen. Als Konkurrenz zum mit Erdgas betriebenen Auto zählt auch das Elektroauto, doch wie Stefan Vogg vom Vertriebsvorstand berichtet, besteht auf dem Markt für beide genügend Bedarf. Zurzeit müssen PKW-Fahrer für ein Kilo Erdgas weniger als ein Euro bezahlen, dagegen liegt der Spritpreis für Diesel bei 1,42 Euro beim Super um die 1,51 Euro.

Wenn man den Verbrauch zwischen einem Erdgas-Auto und den Benzin- oder Diesel-Fahrzeugen vergleicht, so liegt die Ersparnis bei etwa 50 Prozent, doch muss man noch die Kosten für Umrüstung berücksichtigen, so dass aber ab 60.000 Kilometern dann die Ersparnis sich rechnet. Zudem sind Erdgas-Autos umweltfreundlicher.