Zucker kann wie Heroin und Kokain süchtig machen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
7. März 2014

Amerikanische Forscher haben aufgrund von verschiedenen Untersuchungen festgestellt, dass Zucker ähnlich wie Heroin oder Kokain süchtig machen kann. So sollte man Zucker nicht in Übermaß zu sich nehmen, denn zu viel Zucker kann zu Übergewicht und schließlich auch zu einer Diabetes-Erkrankung führen. Nach Schätzungen zufolge leiden weltweit etwa 400 Millionen Menschn an Übergewicht und einer Diabetes-Typ-2.

Wie die Forscher erklären, wird durch den Zucker im sogenannten "Lustzentrum" des Gehirns, dem Nucleus accumbens, vermehrt der Botenstoff Dopamin und Opioide ausgeschüttet, wobei das Dopamin auch als Triebkraft beim Drogenkonsum gilt. Die Opioide verursachen im Körper eine betäubende Wirkung, wie sie auch beim Konsum von Heroin oder Kokain entstehen. Zwar ist bei den Drogen die Wirkung wesentlich höher, doch der eigentliche Prozess im menschlichen Körper ist vergleichbar.

Die Forscher haben dies an Versuchen mit Laborratten nachweisen können, die einmal eine Zuckerlösung bekamen und anschließend auf Entzug gesetzt wurden.