Zucker verführt zum Essen, auch wenn man gar keinen Hunger hat

Von Heidi Albrecht
23. Januar 2014

Wer sehr zuckerhaltig isst, nimmt schneller überflüssige Kalorien zu sich, als jemand, der eher fette Lebensmittel bevorzugt. Das ist das Ergebnis einer Studie anhand des Verhaltens von 106 Schülern.

Der Shake-Test

Ihnen wurden für die Studie zwei verschiedene Shakes zum Trinken gegeben. Der zuckerhaltige Shake sorgte dafür, dass das Belohnungszentrum und das Zentrum für Wohlbefinden im Gehirn aktiviert wurde. Wer viel Zucker isst, möchte immer mehr davon. Zucker sei ein wahrer Verführer, so die Wissenschaftler. Denn es sind vor allem die stark zuckerhaltigen Speisen, die gegessen werden, ohne das man wirklich Hunger hat.

Haben Zucker und Fett Suchtpotential?

In wie weit Zucker und Fett tatsächlich ein ernstes Suchtverhalten auslösen können, ist bislang noch nicht bewiesen. Es könnte allerdings eine Erklärung für die ständig scheiternden Diäten vieler Menschen sein.